Informationen rund ums E-Plus-Netz

  1. E-Netz? Was-issen-das-überhaupt?
  2. Wer steckt dahinter?
  3. E-Plus Mobilfunk und E-Plus Service Provider -Jacke wie Hose?
  4. Dateiecke mit FAQ's rund um's E-Netz
  5. sonstige E-Netz-spezielle Tips


E-Netz? Was-issen-das-überhaupt?

Einfach gesagt ist es das dritte digitale Mobilfunknetz in Deutschland, gestartet am 27.Mai 1994 im Großraum Berlin (und mit dem Ziel, bis Ende 1997 ganz Deutschland versorgt zu haben). Die Lizenz wurde zuvor offiziell am 4.5.1993 zugeteilt und läuft bis zum 31.12.2012.
Im Oktober 1998 hatte E-Plus ca. 1.6 Mio. Kunden und etwa 6500 Basisstationen (von Nokia und Siemens) im Einsatz. Im Unterschied zu seinen Vorgängern ist es von vorneherein für den Einsatz von Handys vorgesehen.

Den Technik-Freaks hilft diese Aussage natürlich rein gar nicht weiter -und den noch gänzlich Mobilfunk-Unbeleckten auch nicht.
Folgerichtig scheiden sich hier die Wege: Wer noch nie eines jener komischen kleinen, immer zum unpassendsten Zeitpunk piepsenden Dinger in der Hand hatte, sollte sich erst mal in der Ecke Mobilfunk für blutige Anfänger umsehen, den abgebrühten Dauertelefonierer mit der Sehnenscheidenentzündung vom vielen Tastentippen zieht es wohl eher gleich in die GSM-Technikecke



Wer steckt dahinter?

Nachdem Thyssen Ende August 1997 seine 30,125% Beteiligung an o.tel.o verkauft hat, sieht die Beteiligungsstruktur wie folgt aus:
  • o.tel.o (=gemeinsames Tochterunternehmen von Veba und RWE) 60,25% (D)
  • BellSouth Enterprises Inc. 22,507% (USA)
  • Vodafone Group 17,243% (GB)


  • E-Plus Mobilfunk und E-Plus Service Provider -Jacke wie Hose?

    Nein. "E-plus" wird zwar oft synonym für beide gebraucht, aber es sind trotzdem zwei paar Schuhe: Der Netzbetreiber ist die E-Plus Mobilfunk GmbH (im folgenden kurz EPM), der mit seiner Hauptverwaltung in Düsseldorf und neun lokalen Netzbetrieben (in Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Frankfurt, Düsseldorf, Nürnberg, Karlsruhe und München) das E-Netz aufbaut; die E-Plus Service GmbH (kurz: EPS) mit Sitz in Potsdam ist dagegen einer der Service-Provider, welche die Netzdienste vermarkten! Von der Namensähnlichkeit abgesehen, ist sie nicht anders gestellt, als die anderen E-Netz Service-Provider.


    Zurück zu meiner Homepage
    Zurück zur Mobilfunkstartseite

    Kai Rohrbacher kairo@maya.inka.de
    Copyright © 1995, all rights reserved
    URL: http://www.tzschupke.de/mf/eplus.htm