D2-Netz Informationen

Hier wird noch kräftig gebaut! Interessante Infos jeder Art zum Thema D2 bitte an wwwlink@maya.inka.de schicken!

  1. Deh-Zwo? Was-issen-das-überhaupt?
  2. Wer steckt dahinter?
  3. D2-Provider
  4. Dateiecke mit FAQ's rund um's D2-Netz
  5. Innovationspreis der MMO-Stiftung
  6. sonstige D2-spezielle Tips

Deh-Zwo? Was-issen-das-überhaupt?

Nun, nach "A", "B" und "C" kommt "D" --allerdings war für die Telekom mit dem D-Netz zu ihrem Leidwesen Schluß mit der Monopolstellung im Mobilfunkbereich:
Im Jahr 1989 (damals noch unter Christian Schwarz-Schilling) schrieb das BMPT die erste private Lizenz für den digitalen Mobilfunkbereich aus.

Im Dezember 1989 erhielt das Mannesmann-Konsortium den Zuschlag, die Lizenz wurde offiziell am 15.2.1990 zugeteilt und läuft bis zum 31.12.2009.
Aus dem Mannesmann-Mobilfunk-Grüppchen mit seinen 10 (z-e-h-n!) Mitarbeitern Anfang 1990 wurde bis Mitte 1995 eine Firma mit ca. 2900 Beschäftigten in 8 Niederlassungen, 1.3 Millionen Kunden und 1.7 Milliarden Mark Jahresumsatz.
(Anm.: Im Herbst 1997 waren's dann schon 3.2 Mio. Kunden, 5000 Angestellte und 4,2 Mrd. Mark Jahresumsatz -soviel zu den Wachstumsraten im Mobilfunkmarkt und warum MMO trotz Verlusten im Stahlgeschäft 1.2Mrd. DM Gewinn machen konnte...)
(Anm.: Im April 1998 3.7 Mio. Kunden bei 6000 Angestellten, im Oktober 1998 5.1 Mio. Kunden und rund 7500 Basisstationen (von Ericsson und Siemens)...)
Da die Telekom natürlich (?) als erste mit ihrem eigenen GSM-Netz ins Rennen ging, entstand so die Benennung: DeTeMobil = D1, (bzw: http://www.T-Mobil.de/), Mannesmann Mobilfunk = D2 (bzw: http://www.d2privat.de/).

Die zum Einsatz kommende GSM-Technik ist in beiden Netzen aber identisch, so daß auch dieselben Geräte zum Einsatz kommen können. Wer bis hierher aber nur Bahnhof verstanden hat, der sollte sich vielleicht zunächst mal in die Mobilfunk-für-blutige-Laien-Ecke einsteigen.


Wer steckt dahinter?

Das Mannesmann-Mobilfunk-Konsortium besteht aus zwei Anteilseignern:


D2-Provider

...gibt's ne ganze Reihe! Im Gegensatz zu späteren Mobilfunkbetreibern hat Mannesmann Mobilfunk seinerzeit noch die Erlaubnis bekommen, selbst ebenfalls als Provider auftreten zu dürfen und tut das natürlich auch.
Daneben existieren bundesweit 15 Geschäftsstellen, 7 D2-Vertriebsshops und 13 Provider -ein paar davon finden sich hier, ansonsten wird man auch in den D2-FAQs in der Dateiecke fündig.



Zurück zu meiner Homepage
Zurück zur Mobilfunkstartseite

Kai Rohrbacher kairo@maya.inka.de
Copyright © 1995, all rights reserved
URL: http://www.tzschupke.de/mf/d2.htm