Kais ultimatives Mobilfunk-Lexikon, "B"

BS
"Base Station"; in der GSM-Hierarchie der Netzelemente BS, BSC und MSC das unterstes Element: Eine solche Basisstation versorgt eine einige quadratkilometergroße Fläche mit dem Mobilfunknetz.
Nahezu immer auch als BTS bezeichnet, obschon dies eigentlich nicht ganz stimmt.
BSC
"Base Station Controller"; in der GSM-Hierarchie der Netzelemente BS, BSC und MSC in der Mitte rangierendes System. Es kontrolliert und kommuniziert in der Regel mit mehreren im Umkreis gelegenen Basisstationen und leitet seine Informationen an die Vermittlungsstelle MSC weiter.
BTS
"Base Tranceiver Station"; in der GSM-Hierarchie ein Teil einer BS: Diese organisiert ihre (je nach Standortanforderung unterschiedliche) Gesprächskapazität in typisch 1..3 Einheiten (eben den "BTS"), wobei jede ein geographisches Gebiet, die Zelle versorgt.
Konzeptionell gesehen sind die einzelnen BTS voneinander unabhängig, werden aber physikalisch in Form einer einzigen Station aufgebaut, weshalb der Begriff in der Praxis auch synonym zu BS gebraucht wird.


Zurück zu meiner Homepage
Zurück zur Mobilfunkstartseite Zurück zum Lexikon-Index

Kai Rohrbacher kairo@maya.inka.de
Copyright © 1995, all rights reserved
URL: http://www.tzschupke.de/mf/lexikonb.htm