Home
Wie alles begann
Lehre
Lehrbauhof
Berufsschule
Postmacke
MAUSY
Wohnheime
Das Ende
Modul 0.08.15
einige Bilder
Wer war das?
Links

© André Tzschupke , zuletzt geändert am Sonntag, 9. März 2003

Wie wir gelee(h)rt wurden

 Wir haben in unserer Ausbildung viele Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt bekommen (siehe MAUSY ), wir haben auch sehr  viel gelernt. Zum Beispiel haben wir recht zeitig den Alkohol kennengelernt,  im Laufe der Zeit haben wir gelernt, uns daran zu gewöhnen und am Ende  der Lehre wußten wir, dass wir lernen müssen, uns an ein Leben ohne zu gewöhnen.

 

Natürlich sind unsere Ausbilder bei jeder Gelegenheit mit gutem Beispiel vorangegangen

Aber es gab noch mehr zu lernen - Dinge, die nur bei der Telekom anwendbar sind, wie z.B.:
 

  • Wie arbeite ich bloße 2 Stunden am Tag, ohne dass der Chef was merkt?  Lösung: 2h frühstücken (möglichst am anderen Ende der Stadt), 1,5h mit dem Auto rumfahren, 2h Arbeiten vortäuschen, restliche Zeit wahlweise  im Wald, beim Einkaufen, ... verbringen
  • gebrauchte Geräte dem Kunden als neu hinhängen

 Diese Fertigkeiten und Fähigkeiten wurden hauptsächlich während den Praktikumseinsätzen  vermittelt. Leider gab es dafür keine Spalte im Ausbildungsnachweis.